13 Q&A‘S TO LARISSA AND ULI

The making of a happy lucky handbag brand

Founders Uli and Larissa talk about their baby ZOÉ LU, which has grown quite a bit thanks to a great community. In their private lives, the two BFFs, who met at grammar school in 1994, each have a son.

ZOÉ LU Happy Family, Founders Larissa and Uli

You may have figured it out already: In ZOÉ LU, the L stands for Larissa, true drawing machine and our social media guru – her motto "I can do that much better myself." U for Uli, the voice of reason and wannabe nerd. Motto: "Let's think about it again!"

It’s our style mantra: Opposites attract! Larissa and Uli through thick and thin and right now off the top of their heads through 13 keywords:

Heart & Soul


Uli
: In everything we do! In the beginning, of course, there was our great bag idea. Product design is our passion, and we put all our heart and soul into it, until it was perfect.

Female Founders


Larissa
: A great topic. It's great when women make a difference. We also want to support other women, but we are not advocating for female only, TBH. We stand for diversity and have male helpers and advisors. We value the different ways of thinking....
But the fact that we are Female Founders became really obvious with the Corona epidemic though (laughs loudly). I have the household to look after, home schooling and we do everything to keep the business running and expanding. There is no time to be active in business circles.

Uli: Small talk, networking - that's honestly not my thing!

Inspiration


Larissa
: I can’t really tell. I look at things that I like, keep my eyes wide open and think "You could use that...". There is no lack of ideas at all. On the contrary, we can't do everything.

Uli: A lot of it is just zeitgeist that you pick up from social media, magazines, or online shops.

Larissa: Not to forget: We always ask our customers and let them have their say. That way we have a direct line to those who buy. In the past, you had to do expensive surveys. If we like a colour, we ask our community.
Mint was requested a lot, lilac, and the off-white bag that we launched recently was very high on our customers’ wish list, too. Another example is leo for the coming autumn... every day someone asked and so we gave in: "Ok, then we’ll do it again!"

Initial doubts


Uli
: Not at all really. We've been self-employed together for a long time, our brand name was ZOÉ LU before – Zoé, a name we both love and Lu from our two first names. ZOÉ LU “2.0” has been around since 2017. We were so convinced of our idea that we didn't want any more design commissions from other labels...

Larissa: We had been working on a bag design that was different for ages and we came up with various ideas. They weren't bad, but they weren't revolutionary either. When we came up with the idea of changing the flap, we told ourselves, “Let’s get going NOW!”

Sustainability

Uli: Our bags are sustainable because you only need a new flap for a completely new style. This saves 70% leather compared to a completely new bag. But we are also actively searching for an alternative to leather. This is quite difficult. There are materials like cactus leather and mango leather – but they only come in three colours and that's it.

Larissa: Yeah, there are a lot of fruit leathers like apple or grape, which are all more sustainable than any synthetic material on the market. To suggest a synthetic material as an alternative would be window dressing.
We make it an absolute priority to manufacture ethically in all our production facilities. The leather comes from Italy and is strictly controlled. We are also working on our packaging, the cardboard boxes are sustainable and made of recycled materials. We are in the process of replacing the polybags with a material that is biodegradable. We are constantly working on this.

Community


Larissa
: We are overwhelmed by the feedback on ZOÉ LU. Little by little, we have met women for whom we have solved a problem with our bags. Now it's a real hype... People are collecting, swapping, connecting with us. When customers are looking for something from old collections, they write in Facebook groups, ebay classifieds or directly to us and we try to help everyone. The messages from enthusiastic women delight us endlessly: "The only great thing during Corona is when the postman rings and a bag or 'flap' arrives." Wow!
Instagram is a blessing for us. I don't think we would be where we are without Instagram. People buy from people and just prefer to buy when they know who's behind it. Not from an anonymous, big shipper. That is the secret of our success. We actively involve people.

Sleepless Nights


Uli: Oh, that's my cue. Apart from the fact that my little son wakes me up from time to time, I am the doubter in the duo. The one who keeps an eye on the budget and asks whether we can afford this or that. Sometimes that catches up with me at night. That's why it's great to be a team. I wouldn't do it alone.

Breakthrough


Uli
: I was lying on the beach in Mallorca and my mobile phone was constantly ringing because new orders were coming in nonstop. This happened after the first influencer did a great story about ZOÉ LU and Larissa arranged a discount code with her. We sold out overnight for the first time. That was 2018, at the end of August.

Larissa: The same moment! I gave this influencer a bag and said, "Sorry, we don't have any money, but you're welcome to show it off." On Shopify, the push notification sounds like an old cash register... It went all day ka-ching, ka-ching, ka-ching....

Teamwork


Larissa
: There are eleven of us in the team, plus three freelancers. ZOÉ LU has really grown a lot in the last 18 months... People have joined us who not only have the right skills but also just feel right. The team spirit is there, even if it all happened at a time of social distancing and contact bans.

Tears of Joy


Larissa: The last time was when Uli’s boyfriend texted me that Felix was born and that Uli and the baby were doing well. I had to drink a shot after waiting and sweating for six hours.

Uli: Joy but no tears. Taking part in the show "Das Ding des Jahres" was amazing as well, of course. When we flew back from Cologne after the show, we were so inspired and proud of ourselves for having the courage to do this...

ZOÉ LU Gründerinnen, Larissa und Uli, Handtaschen mit Wechselklappen

Partners in Crime


Larissa
: Definitely our manufacturers! The factory in Romania is owned by a well-known bag company. They know how to work meticulously to the exact millimetre. The two in India are also manufacturers for luxury bags and for watches – they make elaborate containers for luxury watches there. Great suppliers, very friendly! We really love the Indian humour. They all really enjoy our brand and the concept.

Uli: Our suppliers are very flexible, they can deliver small series or large quantities. In the beginning, they worked for us in the sample room, because 15 or 20 pieces of a look had no business in the factory!

Future of ZOÉ LU


Larissa
: When we started, we didn't think about how to manage success, what it means to be an entrepreneur. We are on the threshold of becoming a larger company. What's clear is that we don't want to be 80 and tell ourselves, "Oh dear, I wish I'd spent more time with my child or my friends." We getting coaching to guide the company in the right direction so that it thrives but still reflects who we are…

Uli: Our products – that much is clear – will always have an extra, exciting functionality in the future. The customer can always expect a well-thought-out product with an additional benefit from us.

Larissa: We may not always limit ourselves to handbags either. We are working on a very, very fun product right now. Surprise, surprise... have a little patience!

…and ZOÉ LU after Corona


Larissa
: I'm dying to finally pack my ZOÉ LU for a night out again. I can't wait to take her to a party!

Uli
: I would love to stuff her in a suitcase and travel far away in the sun.... at last. South Africa, Madeira, discover new places!

Secret shopping Bittle melde dich an

13 Q&As an Larissa und Uli

The making of a happy lucky handbag brand

Die Gründerinnen Uli und Larissa erzählen von ihrem Baby ZOÉ LU, das dank einer tollen Community ganz schön gewachsen ist. Privat haben die beiden BFFs, die sich 1994 im Gymnasium kennengelernt haben, übrigens jeweils einen Sohn.

ZOÉ LU Happy Family, Gründerinnen Larissa und Uli

Du magst es schon verstanden haben: In ZOÉ LU steht das L für Larissa, wahre Zeichenmaschine und unser Social-Media-Guru – Ihr Motto "Das kann ich doch selbst viel besser." U wie Uli, die Stimme der Vernunft und Wannabe-Nerd. Motto: "Lass uns doch besser nochmal drüber nachdenken!"

Wir predigen es ja immer bei den Looks. Gegensätze ziehen sich an! Larissa und Uli durch dick und dünn und hier ganz spontan durch 13 Stichworte:

Herzblut

Uli: Bei allem, was wir tun! Am Anfang war natürlich unsere tolle Taschenidee. Produktdesign ist unsere Leidenschaft, da haben wir unser gesamtes Herzblut reingesteckt, bis zur Perfektion.

Female Founders

Larissa: Ein großes Thema. Toll, wenn Frauen was bewegen. Wir möchten auch andere Frauen unterstützen, aber sind ehrlich gesagt keine Verfechter des Female Only. Wir sind für Diversität, haben Männer, die mithelfen und beraten. Wir schätzen die unterschiedlichen Denkansätze…
Dass wir Female Founder sind, merkt man in Coronazeiten allerdings besonders (sie lacht laut). Ich habe den Haushalt an der Backe, Home Schooling und wir tun alles, um das Geschäft gut am Laufen zu halten und weiterzubringen. Da bleibt keine Zeit, in Unternehmerkreisen aktiv zu sein.

Uli: Smalltalk, Networking – das ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding!

Inspiration

Larissa: Ich kann es nicht so genau sagen. Ich schaue mir Dinge an, die mir gefallen, halte die Augen weit offen und denke „Das könnte man doch mal umsetzen…“. An Ideen mangelt es überhaupt nicht. Im Gegenteil, wir können nicht alles realisieren.

Uli: Vieles ist einfach Zeitgeist, den man in Social Media, Magazinen oder Onlineshops beim Durchforsten aufsaugt.

Larissa: Nicht zu vergessen: Wir fragen ja auch immer wieder unsere Kundinnen, lassen sie mitentscheiden. So haben wir einen direkten Draht zu denen, die kaufen. Früher musste man teure Umfragen machen. Wenn uns ‘ne Farbe gefällt, fragen wir unsere Community.
Mint wurde ganz viel gewünscht, Flieder und auch der cremefarbene Body, den wir rausgebracht haben, ist ein absoluter Kundenwunsch. So zum Beispiel auch Leo für den kommenden Herbst… jeden Tag kam eine Anfrage und so haben wir uns weich kriegen lassen: „Ok, dann doch nochmal!“

Anfängliche Zweifel

Uli: Eigentlich gar nicht. Wir sind ja schon lange zusammen selbstständig, auch vorher hieß unsere Brand übrigens ZOÉ LU – Zoé, ein Name, den wir beide lieben und Lu aus unseren beiden Vornamen. ZOÉ LU „2“ gibt es seit 2017. Wir waren so von unserer Idee überzeugt, hatten auch keine Lust mehr auf Design-Aufträge von anderen Labeln…

Larissa: Wir hatten schon lange vorher daran getüftelt, Taschen zu designen, die anders waren und hatten diverse Ideen. Die waren nicht schlecht, aber auch nicht revolutionär. Als dann die Idee kam mit dem Wechseln der Klappe, haben wir uns gesagt: „Durchstarten, und zwar sofort!“

Nachhaltigkeit


Uli:
Unsere Taschen sind nachhaltig, weil man nur eine neue Klappe kaufen muss, um einen komplett neuen Style zu haben und das 70% Leder im Vergleich zu einer komplett neuen Tasche spart. Allerdings sind wir stark auf der Suche nach einem alternativen Material zu Leder. Das ist ziemlich schwierig. Es gibt Materialien, wie Kaktusleder und Mango-Leder – aber die gibt es dann in drei Farben und das war’s.

Larissa: Ja es gibt sehr viele Fruchtleder: Apfelleder oder Traubenleder, die allesamt nachhaltiger sind als alle synthetischen Materialien auf dem Markt. Ein synthetisches Material als Alternative vorzuschlagen, wäre Augenwischerei.
Wir legen höchsten Wert auf die Ethik in all unseren Produktionsstätten. Das Leder kommt aus Italien, wird streng kontrolliert. Wir arbeiten auch an unseren Verpackungen, die Kartonagen sind nachhaltig aus recycelten Materialien. Die Polybags ersetzten wir gerade durch ein Material, das biologisch abbaubar ist. Wir arbeiten ständig daran.

Community

Larissa: Wir sind überwältigt über das Feedback auf ZOÉ LU. Nach und nach haben wir Frauen getroffen, für die wir mit unseren Taschen ein Problem gelöst haben. Inzwischen ist es ein richtiger Hype… Es wird gesammelt, getauscht, sich mit uns ausgetauscht. Wenn Kundinnen etwas aus alten Kollektionen suchen, schreiben sie in Facebook-Gruppen, ebay-Kleinanzeigen oder direkt an uns und wir versuchen, jedem zu helfen. Die Nachrichten von begeisterten Frauen freuen uns endlos: „Während der Corona-Zeit ist das einzig tolle, wenn der Postbote klingelt und eine Tasche oder ‘ne Klappe ankommt.“ Wow!
Instagram ist für uns ein Segen. Ich glaube nicht, dass wir ohne Instagram da wären, wo wir sind. Menschen kaufen von Menschen und halt am liebsten, wenn sie wissen, wer dahintersteckt. Nicht von einem anonymen, großen Versender. Das ist unser Erfolgsgeheimnis. Die Leute werden von uns aktiv einbezogen.

Schlaflose Nächte

Uli: Oh, das ist ein Stichwort für mich. Abgesehen davon, dass mein kleiner Sohn mich ab und zu mal weckt, bin ich im Duo die Zweiflerin. Die, die das Auge auf dem Budget hat und fragt, ob wir uns dieses oder jenes leisten können. Das holt mich dann manchmal nachts ein. Deshalb ist es toll, ein Team zu sein. Alleine würde ich’s nicht machen.


Durchbruch

Uli: Ich lag auf Mallorca am Strand und mein Handy bimmelte ständig, weil ohne Ende neue Bestellungen eingingen. Es kam, nachdem eine erste Influencerin eine tolle Story über ZOÉ LU gemacht und Larissa einen Rabattcode mit ihr vereinbart hatte. Wir waren zum ersten Mal über Nacht ausverkauft. Das war 2018, Ende August.

Larissa: Der gleiche Moment! Ich hatte der Influencerin eine Tasche gegeben und gesagt: „Sorry, Geld haben wir leider keines, aber du kannst sie gerne mal zeigen.“ Bei Shopify klingt die Push-Benachrichtigung wie so eine alte Kasse… Es ging den ganzen Tag dring, dring, dring….

Teamwork

Larissa: Wir sind elf im Team, dazu kommen drei Freelancer. ZOÉ LU hat sich tatsächlich in den letzten 18 Monaten stark entwickelt… Menschen sind dazugekommen, bei denen neben dem Können das Bauchgefühl gestimmt hat. Der Teamspirit ist da, auch wenn das alles in einer Zeit passiert ist, in der es das Kontaktverbot gab.

Freudentränen


Larissa:
 Zuletzt, als Tom – Ulis Freund – mir geschrieben hat, dass Felix auf der Welt ist, dass es Uli und dem Baby gut geht. Da musste ich ‘nen Schnaps trinken, nachdem ich sechs Stunden gewartet und geschwitzt hatte.

Uli: Freude aber keine Träne. Der „Das Ding des Jahres“-Auftritt war natürlich auch enorm. Als wir zurückgeflogen sind nach der Sendung in Köln, waren wir beflügelt, stolz auf uns, dass wir uns getraut hatten…

ZOÉ LU Gründerinnen, Larissa und Uli, Handtaschen mit Wechselklappen

Partners in Crime

Larissa: Unsere Hersteller natürlich! Die Fabrik in Rumänien gehört einer namhaften Taschenfirma. Dort weiß man, wie man auf den Millimeter genau akkurat arbeitet. Die beiden in Indien sind auch Hersteller für Luxustaschen einerseits und Uhren – dort werden aufwendige Behälter für Luxus-Uhren hergestellt. Tolle Lieferanten, sehr menschlich! Wir lieben besonders den indischen Humor. Allen macht unsere Marke und das Konzept Riesenspaß.

Uli: Unsere Lieferanten sind sehr flexibel, können kleine Serien oder große Stückzahlen liefern. Am Anfang haben sie im Musterraum für uns gearbeitet, 15 oder 20 Stück eines Looks hatten in der Fabrik nichts zu suchen!

Future of ZOÉ LU

Larissa: Wir haben beim Start keinen Gedanken daran verschwendet, wie man Erfolg managt, was es bedeutet, Unternehmer zu sein. Wir stehen an der Schwelle zum größeren Unternehmen. Klar ist, wir wollen uns nicht mit 80 sagen müssen „Oh je, hätte ich doch mal mehr Zeit mit meinem Kind verbracht oder mit meinen Freunden.“ Wir lassen uns coachen, um das Unternehmen in die richtige Richtung zu leiten, so dass es zu uns als Personen passt und wir trotzdem erfolgreich sein können….

Uli: Unsere Produkte – so viel ist klar – sollen auch in Zukunft eine zusätzliche, spannende Funktionalität haben. Die Kundin darf von uns immer ein gut durchdachtes Produkt mit einem zusätzlichen Nutzen erwarten.

Larissa: Es ist auch nicht sicher, dass wir immer nur Taschen machen. Wir arbeiten gerade an einem sehr, sehr lustigen Produkt. Surprise, surprise… noch ein bisschen Geduld!

…und ZOÉ LU nach Corona

Larissa: Ich sehne mich danach, meine ZOÉ LU endlich wieder für eine Night out zu packen. Ich kann’s nicht erwarten, sie mit auf ‘ne Party zu nehmen!

Uli: Ich würde sie liebend gerne schnell in einen Koffer packen und weit weg in die Sonne verreisen…. endlich mal wieder. Südafrika, Madeira, neue Plätze entdecken!